Über unsBenji Dogdance Puli

Benji und ich sind seit 2012 ein Dogdance-Team und seit 2013 auch ein HTM-Team.

Mit Benji zu arbeiten macht großen Spaß, da er sichtlich Freude daran hat, sich große Mühe gibt, sehr konzentriert arbeitet, eine große Ausdauer hat und sehr schnell lernt. Er ist  sehr kreativ im Finden von Lösungen, was die Trick-Arbeit sehr erleichtert. Benji ist für alles mögliche leicht zu begeistern und man merkt, dass er mir sehr gern gefallen will. Sein Arbeitswille ist sehr hoch, es ist einfach schön mit einem Hund zu arbeiten der es gerne macht.
Es ist aber auch eine Herausforderung, denn er arbeitet nur gut, wenn die Motivation stimmt. Ich bin stets auf der Suche nach dem optimalen Motivations-Training für Benji. Futterbelohnung kann man bei Benji oft vergessen, denn das ist für ihn keine hochwertige Belohnung und dafür arbeitet er nicht mit vollen Einsatz. Benji liebt Spiel-Belohnungen und dreht dafür auch gern mal zu sehr auf, dass heißt er hört gern mal schlechter zu oder bellt sogar, aber dafür ist er mit Begeisterung dabei. Benji kann es einem schon mal schwer machen.
Benji ist auch sehr stur, denkst selbstständig und macht nur das was er gern macht. Man muss ihm also alles mit Spaß und Freude beibringen, vergreift man sich ihm gegenüber Ton (und das ist dann nicht mal ein wirklich harter Ton)... wird man als Strafe von ihm total ignoriert und man sieht ihn nur noch von hinten. ;)
Außerdem durchschaut er mich schnell und trickst mich gern aus.
So ein kleiner Puli ist schon eine Herausforderung... aber es lohnt sich!

In den Unterkategorien könnt ihr mehr über uns nachlesen.
Viel Spaß!

Benji Duffy Puli